Zum Inhalt springen

Sebastian Züger AutorZur Welt kam ich 1974 im Münchner Vorort Gräfelfing. Als Autor arbeite ich seit 1981. Damals – ich besuchte die 1. Klasse der Grund-und Hauptschule in Übersee am Chiemsee – schenkte ich meiner Mutter zu Weihnachten mein erstes Buch. In „Wies im Haus ist wen man umzit“ verarbeitete ich auf sieben handgeschriebenen und -gemalten Seiten den Umzug meiner Familie vom Kirchfeld 4 nach nebenan in die Grassauer Straße 17.

Erste Schritte

Als Autor des Schülerzeitungen „Auspuff“ (Landschulheim Marquartstein, ab 1985) und „Spekulatius“ (Albertinum Coburg, ab 1991) arbeitete ich kostenlos. 1993 verdiente ich mit einem Text erstmals Geld. Die Besprechung eines verunglückten Unplugged-Konzerts zweier Metal-Ikonen der heimischen Musikszene im „Coburger Tageblatt“ brachte mir gleich den ersten wütenden Leserbrief  jener Musiker ein.

Studium, Volontariat und Praxis

Es folgten ein Volontariat beim Ring Nordbayerischer Tageszeitung in Bayreuth (1995-97) und eine Redakteursstelle beim Coburger Tageblatt (1997-99), sowie lange Jahre als nebenberuflicher Journalist während meines Magisterstudiums an der Universität zu Köln (Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Politologie, Musikwissenschaft). Abgesehen von einer Anstellung als Texter und Konzepter bei der Werbeagentur antwerpes & partner (2005-07) verdiene ich seit 1999 mein Geld als freier Autor und Redakteur.

Sebastian Züger Autor

In dieser Zeit arbeitete ich unter anderem für den Kölner Stadt-Anzeiger, die Kölnische Rundschau und die Westdeutsche Zeitung, für die Redaktionen Zeitgeschehen, Online und Fiction im Westdeutschen Rundfunk und für Magazine wie den Musikexpress und 11 Freunde, Coolibri und StadtRevue (TagNacht).

Auszeichnungen und Nominierungen

Für die Fernsehserien „Endlich Deutsch!“ (WDR, 2014) und „Andere Eltern“ (TNT Comedy, 2019), an denen ich als Autor mitwirkte, gab es jeweils eine Nominierung für den Grimme-Preis. „Endlich Deutsch!“ erhielt den Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen in der Kategorie „Beste Fernseh-Unterhaltung“. Die Compliance-Kampagne der GAG Immobilien AG, an der ich als Autor und Berater mitarbeitete, wurde 2016 mit dem Immobilienmanager-Award in der Kategorie „Kommunikation“ ausgezeichnet.

Aktuell

Gegenwärtig ernähren mich hauptsächlich die GAG Immobilien AG mit ihren Projekten koeln-beste.de und Kulturkirche Ost, für die ich als Online-Redakteur und Autor tätig bin, sowie die Kölner Filmproduktion eitelsonnenschein, deren Autorenteam der TV-Serie „Andere Eltern“ ich angehöre. Laufende Projekte in meiner Eigenschaft als Online-Redakteur sind die Homepage zu Der Krieg in mir von Filmemacher Sebastian Heinzel und zur Digital Pilots Akademie für digitale Weiterbildung. Am 29. Februar 2020 ging ein Herzensprojekt von mir online: fff.cologne.

Ich lebe mit meiner Frau Jana und den Hunden Schnuppe und Rakete in Köln-Nippes.

Sebastian Züger Autor
Alle Fotos auf dieser Seite von Anniki Lee